Mittwoch, 03 Juli 2024 11:06

Rocking Stones 2024 mit Gästen aus Říčany und Whitstable

Glückliche Gesichter, ausgelassene Stimmung und Freudentränen bei „Rocking Stones International“

Musikschule Borken freut sich über erfolgreichen Austausch mit den Partnerschaftsstädten Whitstable und Říčany

Borken. Ein Wochenende voller Musik, Tanz, Action und Gespräche liegt hinter der Musikschule Borken und über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei der Veranstaltung „Rocking Stones International“ am 08. Juni begeistert mitgewirkt haben. Die fünfte Auflage des internationalen Crossover-Konzerts sowie das Wochenende standen im Zeichen des musikalischen Austauschs zwischen der Musikschule Borken und der Kunst- & Musikschule ZUS Říčany aus der gleichnamigen Partnerschaftsstadt. Seit Jahren pflegen diese beiden Institutionen eine enge musikalische und freundschaftliche Verbindung, die durch gemeinsame Konzertfahrten und gegenseitige Besuche vertieft wird. Neben der Beteiligung der 32 Gäste aus Říčany bereicherte auch erstmalig die sechsköpfige Tanzgruppe „Berzerk Dance“ aus der Partnerschaftsstadt Whitstable das diesjährige Konzert.

Mehr als 450 Zuschauerinnen und Zuschauer genossen den Abend in der Stadthalle: Die Band Punch’n‘Judy sorgte für die musikalische Untermalung, begleitet von beeindruckenden Tanz-, Sport- und Akrobatik-Darbietungen der Vereine. Die Tanzgruppe „BerZerk Dance“ aus Whitstable begeisterte mit zwei Tanzeinlagen, der jubelnde Applaus rührte die Tänzerinnen zu Freudentränen. Die Black Widows Cheerleader Borken überzeugten mit vielen Stunts und Sprüngen und sorgten im Publikum für beste Laune. Ihr Können mit Kegeln, Bändern und weiteren Tänzen zeigten die Kunstturnerinnen des TV Borken, während die Ballettschule Attitude u.a. Spitzentanz präsentierte. Zu Robbie Williams Klassiker „Angel“ tanzten die als Engel kostümierten Tänzerinnen Westfalia Gemens. Zum krönenden Abschluss vereinte Punch’n‘Judy die Tänzerinnen und die Sambagruppe der Musikschule Říčany für eine gemeinsame Performance von Michael Jacksons „They Don't Care About Us“.

Neben ihren beeindruckenden Auftritten bei „Rocking Stones“, hatten die Kinder und Jugendlichen aus Říčany und Whitstable auch die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und sich mit anderen Musikschülerinnen und -schülern auszutauschen. Ein vielfältiges Innenstadtleben konnten sie u.a. aufgrund des Citylaufs oder „That’s Live“ genießen. Zusätzlich verbrachten alle Beteiligten noch einen Tag in Münster inkl. Stadtführung, LWL-Besuch und Picknick am Aasee. Die Musikschule Borken freut sich enorm über die internationale Freundschaft sowie positive Resonanz der Mitwirkenden und verkündet die nächste Auflage von „Rocking Stones“ für den 30. Mai 2026. Informationen unter www.musikschule.borken.de.