Mittwoch, 28 Juni 2023 05:55

Gruppe aus der englischen Partnerstadt Whitstable zu Gast in Borken

Vom 22. bis zum 25. Juni besuchte eine Gruppe aus der englischen Partnerstadt Whitstable die Kreisstadt Borken. Zu den Programmpunkten gehörten unter anderem der Besuch des Gartens Picker und die Besichtigung der Bockwindmühle in Weseke. Christian Rottstegge und Frank Dignath vom Vorstand des Mühlenvereins zeigten und erläuterten den Gästen die Funktionsweise der Bockwindmühle. Für das leibliche Wohl sorgten am Freitagmittag die „Landfrauen Weseke“, die Reibeplätzchen zubereiteten und servierten.

Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing nahm mit einer Abordnung der Stadt Borken ebenfalls am Imbiss teil und begrüßte die Gäste. Am Freitagabend trafen sich Gäste und Gastgeber zu einem gemeinsamen Grillen und einem gemütlichen Beisammensein am Forellenhof.

Am Samstag fand eine Stadtführung in englischer Sprache statt. Ian Bloys führte die Gruppe durch Borken. Um 13 Uhr nahmen die englischen Besucher und Freunde aus Whitstable am traditionellen Johanniläuten der Nachbarschaft Commende/Heilig-Geist-Straße teil. (Die BZ berichtete.)

Der Nachmittag und der Abend gaben Gelegenheit zum Erkunden der Umgebung rund um Borken. Interessante Gespräche und die Geselligkeit kamen bei dieser internationalen Begegnung nie zu kurz. Beim gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen im Whitstable Zimmer der Stadthalle Vennehof erläuterte Markus Rößing, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Borken e.V., die Geburtsstunde der Partnerschaft zwischen Borken und Whitstable. Während des „Vogeleinholens“ des St. Johanni-Schützenvereins Borken beim „Techniker“ in Hoxfeld im August 1985, stellte Johannes Horstkamp (verstorben im Jahr 2018) dem damaligen Bürgermeister Josef Ehling (verstorben im Jahr 2014) die Frage, ob Borken nicht einmal eine internationale Städtepartnerschaft eingehen möchte. Dies wurde begrüßt und anlässlich des folgenden Schützenfestes erhielt Johannes Horstkamp von der Stadt Borken offiziell den Auftrag, Kontakte zu englischen Städten aufzunehmen. Mit der Stadt Whitstable hatte man dann Erfolg! Die offizielle Partnerschaft besteht seit 1987. Als Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis in der Gaststätte „Zum Techniker“ wurde aus einer Eichenholzscheibe aus Borken von einem Künstler in London eine Gedenktafel geschnitzt. Diese hat jetzt im Whitstable Zimmer ihren Platz gefunden, nachdem Frau Ursula Weber, Ehefrau des verstorbenen Vereinsmitgliedes Johannes Horstkamp, dem Partnerschaftsverein diese Gedenktafel übergeben hatte.

Nach dem Sonntagsfrühstück wurden die Gäste aus Whitstable verabschiedet. Alle freuen sich auf ein Wiedersehehen! Ein besonderer Dank gilt dem Beisitzer des Partnerschaftsvereins Udo Schäpers, der gemeinsam mit Freunden das Programm für die englischen Gäste organisierte und den Gastgebern.