Dienstag, 04 Juni 2024 06:46

Musikschule Borken feiert Jubiläum der Musikschule Říčany. Eine musikalische Reise.

54 Teilnehmende zusammengesetzt aus der Musikschule, der Stadtverwaltung und des Partnerschaftsvereins Borken starteten am 22.05.24 um 5.00 Uhr vom Rathaus in Richtung Říčany, Tschechien. Um 18.00 Uhr wurden sie von den Organisatoren der Musikschule Říčany vor dem Rathaus der Partnerstadt erwartet. Nach herzlicher Begrüßung wurden die 39 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Borken in Ihre Herbergsfamilien verteilt, von denen sie sehr gastfreundlich aufgenommen wurden. Die Borkener Begleitpersonen wurden in der Musikschule Říčany offiziell von der Leiterin Iveta Sinkulová zu einem regen Austausch über verschiedene musikalische Formate der Städtepartnerschaft empfangen.

Der folgende Tag startete für alle Beteiligten mit einem informativen Rundgang durch Říčany. Nachmittags durften die Borkener Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein das Jubiläumsfestival ZUŠ Open der Musikschule Říčany musikalisch mitgestalten. Der gemeinsame Auftritt der Band Punch’n Judy aus Borken mit der Samba Gruppe und Tänzerinnen aus Říčany war der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung.

Am Freitag früh ging es für die Teilnehmenden zu einer beeindruckenden Stadtführung durch Prag und von dort aus weiter zum nächsten Festival in Strančice. Der Bürgermeister hieß alle Borkener im Rathaus von Strančice herzlich willkommen. Nach einer kurzen Erfrischung ging es für die Musikerinnen und Musiker auf die Bühne. Auch dieser Nachmittag war geprägt von musikalisch hochwertigen Darbietungen. Beeindruckend zu sehen war, wie wenig Berührungsängste die Schülerinnen und Schüler aus Borken und Říčany untereinander hatten – Musik ist eine gemeinsame Sprache!

Samstag früh startete der Bus Richtung Borken, im Gepäck viele Eindrücke, prägende Gespräche und das Wissen, dass Städtepartnerschaften die ideale Möglichkeit für Jung und Alt zum regen Austausch verschiedener Kulturen bieten