Donnerstag, 07 Dezember 2023 09:48

Netzwerkkonferenz in Říčany

Vom 23. bis zum 26. November fand die alljährliche Netzwerkkonferenz der Partnerstädte im tschechischen Říčany statt. Für den Partnerschaftsverein Borken nahmen der 1. Vorsitzende Markus Rößing und für die Stadt Borken Geschäftsführer Bernd Schmäing teil. Aus Borkens Partnerstädten Albertslund (Dänemark), Whitstable (England) und Grabow (Mecklenburg-Vorpommern) nahmen ebenfalls Delegationen teil. Zudem wurden Gäste aus Říčanys Partnerstädten Dainville (Frankreich) und Opatówek (Polen) begrüßt.

Der Freitag begann mit einer Stadtführung in der nahegelegnen Hauptstadt Prag, welche mit dem Zug innerhalb von ca. 30 Minuten zu erreichen ist. Die Tour durch die Stadt führte die Gruppe u. a. zum Veitsdom, der Karlsbrücke und der Prager Rathausuhr.

Am Abend präsentierten sich im alten Rathaus Říčanys lokale Vereine und Schulen den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte und besprachen gemeinsame Kooperationen.

Am Samstag begann die eigentliche Konferenz. Bürgermeister David Michalička begrüßte die Gäste und Vertreterinnen verschieder Institutionen in Říčany berichteten von erfolgreichen Austauschprojekten aus der Vergangenheit, wie Jugendcamps oder Austausche zwischen den Musikschulen. Im weiteren Verlauf wurde das kommende Jahr 2024 geplant. Die nächste Netzwerkkonferenz wird im nächsten Jahr im dänischen Albertslund stattfinden.

Parallel tauschten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ihr Erfahrungen und Planungen zum Thema nachhaltige Mobilität aus. Den Abend ließ man gemeinsam im Restaurant Oaza ausklingen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag besuchte man den Vaclav Havel Park, in dem im Jahre 2018 Bäume als Zeichen der Freundschaft zwischen den Partnerstädten gepflanzt wurden, bevor am Abend die Rückreise angetreten wurde.