Mittwoch, 26 Mai 2021 06:22

5. virtuelles Treffen der Städtepartnerschaftsfamilie

Am 20. Mai fand zum fünften Mal ein virtuelles Treffen der Städtepartnerschaftsfamilie statt. Bei dieser internationalen virtuellen Konferenz können jetzt auch alle interessierten Mitglieder des Partnerschaftsvereins teilnehmen. Dieses Treffen soll einen offenen und zwanglosen Austausch zwischen den Partnerstädten ermöglichen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erfreut darüber, sich auf diesem Wege wiederzusehen, um über Neuigkeiten aus den Partnerstädten berichten zu können.

Teilgenommen haben Personen aus den Partnerstädten Whitstable (England), Říčany (Tschechien), Grabow (Mecklenburg-Vorpommern) und Borken. Nach kurzen Begrüßungsworten durch das Vorstandsmitglied Reinhard Elsing und durch den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Borken e.V., Markus Rößing, fand ein angeregter Austausch statt.

Berichtet wurde unter anderem über die momentane Corona-Situation in den einzelnen Städten, die Arbeit einzelner Vereine während der Corona-Pandemie, die momentane Unterrichtssituation an den Schulen und dem regelmäßig stattfindenden virtuellen Treffen

- genannt „Kaffeeklatsch“ - zwischen Schülerinnen und Schülern der Stadt Grabow und der Stadt Říčany.  Dieser soll dann bald auch als „Elternschnack“ stattfinden.

Alle Mitglieder der Städtepartnerschaftsvereine hoffen, dass sie sich möglichst bald wieder bei internationalen Begegnungen und Veranstaltungen in gewohnter Weise wiedersehen können.