Montag, 30 November 2020 07:49

Der Stammtisch kann auch digital

Am Donnerstag, dem 26. November wäre wieder Stammtisch im Café Villa gewesen … aber Corona hat uns immer noch fest im Griff. Im Vorstand haben wir bereits umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit per Videokonferenz machen können. Also haben wir entschieden die Zeit ist reif für einen „Virtuellen Stammtisch“. Wohl wissend, dass wir mit der Technik nicht alle Vereinsmitglieder erreichen können. Aber es war uns einen Versuch wert – und wir wurden positiv überrascht.

Wir konnten 15 Teilnehmer an 13 Handys, Computern oder Tablets begrüßen und fast alle waren mit Ton UND Bild dabei. Einige nutzten die Gelegenheit, um zum ersten Mal an einem Stammtisch teilzunehmen, andere kannten auch das „Original“ aus eigener Erfahrung. Viele hatten sich bereits mit einem Getränk auf den Weg gemacht, manche haben sich zwischendurch eingedeckt um virtuell anzustoßen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Rößing ging es nahtlos in einen angeregten Austausch über private Erfahrungen im Austausch mit Freunden in den Partnerstädten, über Corona Erlebnisse und Möglichkeiten. Der Borken Gutschein und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft nahm breiten Raum ein. Eine allgemeine Erkenntnis war sicher auch unsere glückliche Situation als Land in Europa und als Bürger im ländlichen Raum in Deutschland – es geht uns im Vergleich doch recht gut. Die Planungen für das nächste Jahr wurden angesprochen, verbunden mit der Einschätzung „Noch viel zu früh um Pläne zu schmieden“ – bis auf einen: Der nächste Stammtisch wird wieder ein virtueller, die Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen.

Der Termin wird der 28. Januar 2021 sein, um 19:00 geht es wieder los. Die Details zur Logistik werden wieder über die üblichen Kanäle verteilt. Wer sich schon vorbereiten will: Es wird wieder als Zoom Meeting angeboten. Auf Mobilgeräten sollte die Zoom App installiert sein, auf dem PC sollte die entsprechende Applikation installiert werden. Mikrofon muss vorhanden sein, eine Kamera ist optional (aber macht eigentlich erst so richtig den Spaß aus. Die Organisatoren freuen sich schon jetzt darauf.