Samstag, 09 September 2017 15:55

BZ vom 09.09.2017

Partnerschaft mit Říčany offiziell ins Leben gerufen / Feierstunde in der Stadthalle

BORKEN (pet/kus). Mit der gemeinsamen Unterzeichnung der Urkunden ist gestern Abend die Städtepartnerschaft von Borken und Říčany in Tschechien offiziell ins Leben gerufen worden. Rund 300 Gäste feierten in der Stadthalle neben dieser „Geburt" zugleich zwei runde Geburtstage.

Die freundschaftlichen Kontakte zum dänischen Albertslund und britischen Whitstable bestehen seit 30 Jahren, zu Bolków ( , sie begeistern für ein Europa der offenen Grenzen", sagte Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing vor den Gästen im großen Saal. Der frühere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher habe die Menschen, die sich für und in Städtepartnerschaften engagieren, „Botschafter ehrenhalber" genannt. Weitere Grußworte gab es von Říčanys Bürgermeister Vladimir Kořen, Graham Nicholson, Vorsitzender der Twinning Association Whitstable und seinem Borkener Amtskollegen Markus Rößing.

Insgesamt sind am Wochenende rund 100 Gäste aus den nunmehr sechs Partnerstädten Borkens zu Besuch. Per Bus ging es gestern bereits zu einer Erkundungstour durch die Stadt.

Die Feierstunde im Vennehof bildete zugleich den Auftakt für das Borkener Stadtfest. Das Bühnen-Programm im Stadtpark startet heute um 13 Uhr, auf dem Kirchplatz um 13.30 Uhr. Bereits ab 11 Uhr gibt es beim „Streetfood-Market" auf dem Marktplatz Gaumenschmaus der ungewöhnlichen Art.Beim Aufbau für das Stadtfest gab es gestern reichlich Regen. Die Organisatoren hoffen auf Wetterbesserung. Foto: Schönherr

Die Vorfreude auf das Stadtfest ließ sich Dagmar Terwellen am Freitag trotz des Regens nicht nehmen. „Ich bin optimistisch", sagte die Frau vom Stadtmarketing lächelnd unter einem Regenschirm, als sie den Aufbau in der Innenstadt und im Stadtpark koordinierte. Am Samstag und Sonntag werde das Wetter besser, war sich Terwellen sicher. „Die Leute werden kommen", hofft sie.

Zum Thema: So wird das Wetter
Die Wettervorhersagen für das Wochenende sind unterschiedlich. Während wetter.de einen bewölkten, aber trockenen Samstag vorhersagt, prognostiziert die Seite Wetter online am Nachmittag Regen. Abends soll es aber trocken bleiben. Weitgehend einig sind sich die Meteorologen beim Blick auf den Sonntag: 16 Grad und bewölkt, heißt es bei wetter.de. Wetter online ist euphorischer: Bis zu 19 Grad und sonnig, zum Abend hin kann's regnen. -ska-

Quelle: Borkener Zeitung vom 9. September 2017