Dienstag, 11 April 2017 13:11

Stippvisite in der Partnerstadt - Remigius-Hauptschüler besuchten Whitstable und London

(Borkener Zeitung) 20 Schülerinnen und Schüler der Remigius-Hauptschule haben jetzt gemeinsam mit ihren Lehrern Markus Rößing und Dorothea Koschmieder Borkens Partnerstadt Whitstable besucht. Dort wurden sie von Graham Nicholson, dem Chairman der Whitstable Twinnings Association (WTA), empfangen.

Die Gruppe erlebte vielfältige Programmpunkte, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Spaziergang und eine Führung durch Whitstable bot den Schülern die Möglichkeit, ihre Partnerstadt näher kennenzulernen. Am Hafen von Whitstable probierten einige Teilnehmer die berühmten „Whitstable-Oysters“ (Austern), die am Fischmarkt verkauft und auch exportiert werden.

Eine Führung durch das Community College Whitstable verschaffte einen Einblick in das englische Schulsystem. Am Freitag führte Graham Nicholson die Gruppe durch Faversham.

Unter den historischen Gebäuden Favershams gilt die Pfarrkirche St. Mary of Charity als eines der eindrucksvollsten. Obwohl Heinrich VIII. die von König Stephan im Jahre 1148 gegründete Faversham Abbey aufgelöst hatte, blieb diese Kirche erhalten. Sie ist eine der wenigen Kirchen außerhalb Londons, die ein Königsgrab – das des Königs Stephan von Blois – enthält.

Die Gemeinde Faversham ist als Markt- und Hafenstadt bekannt sowie als Zentrum der Brauindustrie von Kent. Dort befindet sich auch Großbritanniens älteste Brauerei „Shepherd Neame“.

Am Freitag fuhr die Gruppe nach London, sicherlich der Höhepunkt der gemeinsamen Fahrt. Das hohe Riesenrad „London Eye“ bot den besten Überblick auf London. Die Borkener sahen unter anderem „Houses of Parliament“, den „Big Ben“, den bewachten Sitz der Premierministerin an der Downing Street 10, die „Horse Guards“ und den Paradeplatz. Zudem stand die Gruppe vor den Toren des Buckingham Palace. Madame Taussaud’s Wachsfigurenkabinett gehörte ebenfalls mit zum Programm, wo sich viele Schülerinnen und Schüler mit „Prominenten“ ablichten ließen.

In Canterbury wurde die Gruppe in der „Guildhall“ der Stadt Canterbury vom Lord Mayor Cllr. George Metcalfe, Lady Mayoress Lillian Metcalfe und dem Sheriff Cllr. Rosemary Doyle empfangen. Die Aufgaben ihrer Ämter wurden der Besuchergruppe erklärt.

Ein Besuch der Kathedrale von Canterbury stand ebenfalls auf dem Reiseprogramm. Neben der Besichtigung der Kirche blieb auch Zeit für die eigenständige Erkundung der Stadt Canterbury. Auch die Stadt Ramsgate besuchten die Schüler aus Borken.

Bericht der Borkener Zeitung vom 11.04.2017